Aktuelles

ConSozial 2019

„Gemeinsam statt einsam – sozialen Zusammenhalt stärken“

 

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern präsentierte sich zum ersten Mal auf der ConSozial am 6. und 7. November in Nürnberg, Deutschlands größter Kongress Messe für die Sozialwirtschaft. Wir hatten die Möglichkeit auf der 700 m² großen Sonderschau im Innovationspark - neben Social-Startups – die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern vorzustellen und mit vielen Interessierten, Startups sowie etablierten Unternehmen und Akteuren aus der Sozialwirtschaft ins Gespräch zu kommen.

Hier einige Impressionen:

 Dsc2886-2              Dsc2816-2

  

                 


 

 Dsc3059-2Besuch Stmin


 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: PVM Production; Foto mit Staatsministerin Kerstin Schreyer rechts unten (StMAS)

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Euer Engagement – Puchheim sagt Danke!“

110 Jugendliche – 10.630 Stunden ehrenamtliches Engagement

                       Gruppenbild2 Small   Fotos: Jugendbeirat Puchheim

Ein großer Erfolg war die erstmalige Würdigung „Euer Engagement – Puchheim sagt Danke!“ von ehrenamtlich engagierten Puchheimer Schülerinnen, Schülern und Jugendlichen im Jugendzentrum STAMPS. Organisiert hatte die Veranstaltung Daniela Schulte, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim, in Zusammenarbeit mit dem Puchheimer Jugendbeirat. Finanziell gefördert wurde das Projekt von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern.

110 Ehrenamtliche waren im Vorfeld für die Auszeichnung nominiert worden. Sie engagierten sich unter anderem im Technikteam oder im Sanitätsdienst ihrer Schulen, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein oder in der Kirche. Voraussetzung war, dass die Tätigkeit im vergangenen Schuljahr mit einem Zeitaufwand von mindestens 50 Stunden ausgeübt wurde. Insgesamt kamen die 110 Ehrenamtlichen auf eine zeitliche Gesamtsumme von 10.630 ehrenamtlich geleisteten Stunden! Alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse und bis zum 21. Geburtstag, die sich für die Gesellschaft in Puchheim einsetzten, konnten die Auszeichnung erhalten. Fast alle der 110 Nominierten fanden sich zu der Feier im Ende Oktober Jugendzentrum ein – zusammen mit Familie, Freunden und Bekannten. Als Dankeschön für ihr Engagement überreichte Bürgermeister Norbert Seidl den Ausgezeichneten nicht nur eine Anerkennungs-Urkunde, sondern auch ein kleines Gutschein-Heft.

Hier einige Impressionen:

Ffw Puchheim Ort Small  Realschule

 

 

 

 

Kommunale 2019

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern bei der KOMMUNALE 2019 in Nürnberg

 

Knapp 5.000 Bürgermeister und leitende kommunale Angestellte besuchten diese einzigartige Fachmesse am 16. und 17. Oktober in Nürnberg. Als Aussteller war auch die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern vertreten. Mit einem Messestand direkt gegenüber des Bayerischen Gemeindetages waren wir sehr gut platziert.

Als Informations- und Kommunikationsplattform ist die Kommunale für Bürgermeister und Entscheider aus Städten und Gemeinden der ideale Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen. Für uns bot sich die Gelegenheit, mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie vielen Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen, sich zum Thema Ehrenamt auszutauschen und die Stiftung in den einzelnen Städten und Gemeinden bekannt zu machen.

Hier einige Impressionen:

Gruppenfoto Mit Dr. Dix _frau Hesse Und Bm    Stand Mit Ute Neu

Zeb Im Gespräch Neu

Projektausschreibung 2020
Ab 8. Januar bis 20. März 2020 bewerben und Förderantrag stellen!

Gutes tun und sich für andere einsetzen. Das verdient Unterstützung! Auch in 2020 schreibt die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern eine bayernweite Projektausschreibung aus. Vom 8. Januar bis zum 20. März 2020 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen für Projektgelder ab 1.000 Euro bis max. 5.000 Euro bewerben.

Mitmachen können alle, die ein Projekt oder eine Idee planen und mit ehrenamtlichem Einsatz auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Bewerben Sie sich jetzt! Alle Informationen finden Sie hier