Unsere Netzwerkpartner

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Lbe-logo Rgb

Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern ist ein Zusammenschluss von derzeit neun Landesverbänden und versteht sich als Bildungs-, Lern- und Informationsnetzwerk mit einer landesweiten Servicestelle, die Freiwilligenarbeit vor Ort initiiert, ausbaut und unterstützt. Auf dem Ehrenamtsportal bietet es Informationen zu möglichen Einsatzfeldern, Ansprechpartnern, Fortbildungen und Fachliteratur zum Ehrenamt. Zudem gibt das Landesnetzwerk Impulse zu Zusammenarbeit, Austausch und Information auf allen staatlichen Ebenen und mit den verschiedenen Ministerien. Es will dazu beitragen, dass Bürgerschaftliches Engagement auch von staatlicher Seite mit geeigneten Rahmenbedingungen und Modellprogrammen gefördert wird. Das LBE wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lbe.bayern.de

Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen/ Freiwilligen-Zentren

Lagfa-logo 2019 Mit-text Rgb

Die lagfa bayern ist der  Zusammenschluss der Freiwilligenagenturen, -zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern. Sie setzt sich mit ihren derzeit 95 Mitgliedseinrichtungen (bayernweit 106 FA/FZ/KoBE) aktiv für die Förderung des freiwilligen Engagements in Bayern ein, engagiert sich für verbesserte Rahmenbedingungen und versteht sich als Ansprechpartnerin für Kommunen und Wirtschaft.

Die in ihr organisierten Freiwilligenagenturen, –zentren und Koordinierungszentren bürgerschaftlichen Engagements haben unterschiedliche öffentliche und freie Träger. Die lagfa bayern arbeitet somit träger- und engagementfeldübergreifend. Sie beraten und informieren interessierte Bürger/innen und Organistionen neutral rund um das Thema bürgerschaftliches Engagement.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lagfa-bayern.de

Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Bürgerschaftliches Engagement

Logo-ehrenamt-rgb-150dpi

Weitere Informationen finden Sie unter: Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Bürgerschaftliches Engagement

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

2021 Dsee Logo Dreizeilig-rgb-400x111px

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/

Die Convention 2024. Forum Ehrenamt

In Kooperation mit der lagfa bayern und der Versicherungskammer Stiftung laden wir euch herzlich ein am 20. April nach München zu kommen. Unter dem Slogan „bayern.ehrenamt.digital“ erwartet euch ein spannendes Programm, das euch dabei helfen wird, euer Wissen und eure Fähigkeiten im digitalen Bereich zu erweitern. Wir haben Expert:innen eingeladen, die euch mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps zu digitaler Transformation, KI und Social-Media versorgen werden. Egal ob Neuling oder Digitalexpert:in, es ist für jede:n was dabei.
Weitere Infos und Anmeldung unter:

freil!ich - Deine Plattform für Engagement in Bayern

Sie suchen eine freiwillige Tätigkeit?
Engagementangebote finden Sie unter www.freilich-bayern.de.

Staatsempfang

Staatsempfang der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern am 5. Mai 2023 anlässlich des 5-jährigen Stiftungsjubiläums im Schloss Nymphenburg

Impressionen finden Sie hier